Bowling

Die Sparte Bowling stellt sich vor

Im Gründungsjahr 1969 begannen 20 Bowler in der SG Stern Berlin 66 e.V. auf Strikejagd zu gehen.

Als Strike bezeichnet man den Anwurf, bei dem im ersten Versuch alle 10 Pins (nicht Kegel !) zu Fall gebracht werden. Mit den Jahren entwickelte sich Bowling zur stärksten Sparte der SG Stern Berlin 66 e.V. mit zeitweise über 150 Mitgliedern. In der Fachvereinigung Bowling Berlin nahmen zeitweise 14 Mannschaften am Punktspielbetrieb teil.

Erfolge ließen nicht lange auf sich warten, auf Einladungsturnieren anderer Betriebssportmannschaften wurden die ersten Pokale und Medaillen gewonnen. 1975 wurde die Berliner Meisterschaft der 1. Klasse errungen, schon vier Jahre später gelang der Aufstieg in der Oberliga, damals die stärkste Liga in Westberlin. 1984 wurde die

1. Mannschaft der SG Stern Berlin 66 e.V. Berliner Meister!
Damit qualifizierten wir uns automatisch zur Teilnahme an den Europameisterschaften 1985 in Malmö-Schweden, wo von 110 teilnehmenden Mannschaften ein Platz im Mittelfeld erreicht wurde. 

Die beste Platzierung bei einer Europameisterschaft wurde 1988 in Berlin erzielt. Die 2. Mannschaft der SG Stern errang den 5. Platz, die 1. Mannschaft den 20. Platz von 122 startenden Mannschaften aus 14 Länder. 

Insgesamt nahm die SG STERN viermal an Europameisterschaften teil.
Als Highlight steht jedes Jahr das Konzernturnier der Daimler AG um den SG Stern Deutschlandpokal an.

Dieses Turnier wurde 1984 erstmalig in Bremen ausgetragen.

Die SG Stern Berlin 66 e.V. war in den Folgejahren bei allen Konzernturnieren, die deutschlandweit stattfanden, vertreten  und nahm auch an Sportfesten der Werke bzw. Niederlassungen teil.

Auf diesen Reisen wurden viele Städte bereist, Freundschaften geknüpft und sportliche Erfolge gefeiert.

Im Jahr 1986 konnte die SG Stern Berlin 66 e.V. zum ersten Mal als Ausrichter dieses Turniers die Bowlingspieler anderer Werke hier in Berlin begrüßen. Unter dem Motto "100 Jahre Automobil - 20 Jahre SG Stern Berlin 66" waren 36 Mannschaften zu Gast. Als Besonderheit zum 25. Geburtstag der Sparte Bowling konnten wir im Jahr 1994 erneut 39 Mannschaften zum 10. Konzernturnier um den Deutschlandpokal begrüßen, diesmal im wiedervereinigten Berlin. Im Jahr 2001 waren wir zum dritten Mal Gastgeber des Konzernturniers für unsere Bowlingfreunde. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des Werkes Berlin im Jahr 2002 wurde ein Bowlingturnier für Mitarbeiter und Angehörige ausgetragen.

Unsere Höhepunkte des Jahres sind immer wieder die internen Meisterschaften der Sparte Bowling, bei denen wir jeweils im Frühjahr den Wanderpokal der besten EinzelspielerIn und im Herbst den Mannschaftspokal ausspielen.

Leider ist die Mitgliederzahl der Sparte Bowling in den letzten Jahren spürbar zurückgegangen. Aktuell verfügt die Sparte über 50 Mitglieder, die in 5 Mannschaften im Ligaspielbetrieb teilnehmen.

Von der 1. bis zur 3. Klasse sind unsere BowlerInnen aktiv.

Unsere Heimatbowlingbahn ist die Berolina Bowling-Lounge in der Kleiststraße in Schöneberg. 

Dort tragen wir unsere Punktspiele der Fachvereinigung Bowling, sowie unsere internen Meisterschaften aus.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen SG STERN Bowlern seit Bestehen der Sparte bedanken, dass sie Ihre Freizeit und eigene finanzielle Mittel einbringen. Ohne diese Voraussetzung wäre die Beständigkeit der Sparte über 45 Jahre nicht möglich gewesen. Hervorzuheben ist unser multikulturelles Miteinander, dass es ohne Einschränkung ermöglicht, Spaß, Freude und Erfolg bei einer sportlichen Betätigung zu haben.

Ein Dank geht auch an die ehemaligen Spartenleiter und freiwilligen Helfer, die nebenbei in ihrer Freizeit, die bürokratischen Arbeiten erledigt, als Ansprechpartner gedient und Turniere vorbereitet und organisiert haben.

Wenn Du beim Lesen dieses Artikels Lust auf Bowling bekommen hast und denkst „Das schaue ich mir mal an“. Dann komm vorbei ! Wir spielen in den Monaten September bis Mai immer Dienstags und Mittwochs ab 17:30h auf der oben genannten Heimatbahn oder melde Dich einfach bei einem der Spartenleiter.

Allzeit wünschen wir Euch Gut Holz

Eure Spartenleiter

Ansprechpartner:

Arvid Wustlich

T.: 015776806953